REBECCA RUSH AND PATRICK SWEENEY REACH THE TOP OF THE KILIMANJARO BY BIKE

REBECCA RUSH UND PATRICK SWEENEY ERREICHEN MIT DEM FAHRRAD DEN GIPFEL DES KILIMANJARO

Am 25. Februar 2016 erreichten Rebecca Rush und der Alpina Watches-Abenteurer Patrick Sweeney mit dem Fahrrad den Gipfel des Kilimandscharo, zugunsten der World Bicycle Relief. Sie waren das zweite Paar in der Geschichte, dem dies nach Dick und Nick Crane, zwei Cousins ​​aus Großbritannien im Jahr 1985, gelang. Der Bericht über die Herausforderung, geschrieben von Patrick Sweeney, gibt eine Vorstellung davon, warum.

Wir hörten das alptraumhafte Zischen (das nicht von einer Schlange kam), vermischt mit dem Geräusch knirschender Steine, während wir schwer atmeten. Ich hatte eine weitere Seitenwand in meinen „extra robusten Nobby Nick“-Reifen eingerissen. Ich nannte sie Thin Lizzies und schwor, sie nie wieder zu kaufen.
Mein Partner und ich befanden uns auf über 4.000 Metern Höhe auf einem atemberaubenden Wüstenplateau zwischen dem Miwenze und dem Kilimandscharo in Tansania. Wir waren das zweite Paar in der Geschichte, das jemals versuchte, mit dem Fahrrad auf den Gipfel des Kilimandscharo zu fahren und dann aus eigener Kraft wieder hinunterzufahren. Dick und Nick Crane, zwei Cousins ​​aus Großbritannien, waren 1985 das erste Paar, dem das gelang. Die einzigen anderen Fahrräder auf dem Gipfel wurden von Trägern für eine Wohltätigkeitsveranstaltung dorthin getragen und nur hinuntergefahren. Mir wurde langsam klar, warum das zuvor nur einmal gemacht worden war.

Ich warf einen Blick auf meine Alpina Horological Smartwatch und stellte fest, dass wir weniger als eine Stunde vom Hochlager auf 4.500 Metern Höhe (5.500 Fuß) entfernt waren und ich mit dem zweiten platten Reifen auf der Tour klarkommen musste, da ich wusste, dass ich nur noch einen Ersatzschlauch übrig hatte.

Mechanische Ausfälle wie platte Reifen, Streckenfehler und körperliche Beschwerden sind alles Zutaten, die sich bei jedem Abenteuer zu einer ultimativen mentalen Suppe namens emotionale Belastung verbinden. Egal, welches Abenteuer Sie erleben, vom Ausprobieren einer neuen Route in Ihrer örtlichen Kletterhalle bis zum Versuch, einen der höchsten Berge der Welt zu besteigen, jeder Abenteurer muss irgendwann lernen, wie er diese Mahlzeit verdaut.

Ich fuhr mit dem Fahrrad auf den Gipfel des Kilimandscharo, als Teil meines Projekts „Die sieben Gipfel mit dem Fahrrad“. Ich wollte mit dem Fahrrad jeden der höchsten Berge auf allen sieben Kontinenten erklimmen. Ich war bereits die erste Person, die offiziell zum Basislager des Mount Everest gefahren war, und nun stellte der Kilimandscharo meine Willenskraft auf die Probe.

Meine Partnerin war die dreifache Mountainbike-Weltmeisterin Rebecca Rusch aus Idaho in den USA. Meine erste emotionale Hürde war, am ersten Tag herauszufinden, ob ich überhaupt mit einem professionellen Mountainbiker mithalten könnte. Ich war ein Vollzeit-Abenteurer, aber kein Profi auf dem Mountainbike. Es ging nur ums Radfahren.

Bevor unsere Räder den Boden berührten, war meine größte Sorge ein einzelner Mückenstich. Wütend, rot und wie der Kilimandscharo auf meinem linken Unterarm aufragend, befürchtete ich, dass er mich auf halbem Weg den Berg hinauf an Malaria erkranken lassen würde. (Typisch harter Kerl, ich habe die Medikamente, die alle anderen nahmen, gemieden.) Ich werde damit klarkommen, dachte ich mir, während ich mich anzog und ein letztes Mal meinen Rucksack und den Reifendruck überprüfte.

Am ersten Tag begannen wir mit einem 1.800 Meter langen Anstieg auf dem einzigen Weg für Einsatzfahrzeuge. Obwohl der Anstieg steil war, konnten wir überraschenderweise 70 Prozent der Zeit in die Pedale treten. Abgesehen von der Ausrüstung für das Filmteam hatten Rebecca und ich alles, was wir zum Überleben brauchten, auf dem Rücken: Schlafsäcke, Wechselschuhe, 3 Liter Wasser usw. Wir aßen in den Hütten und tankten unterwegs auf. Unsere Philosophie für die Reise war: keine Träger, kein Diamox, keine Hilfe. Ob es uns gefiel oder nicht, mein 13,5 Kilogramm schwerer Rucksack würde den ganzen Weg nach oben mein ständiger Begleiter sein.

Wir durchquerten mindestens zwei Mikroklimata und möglicherweise noch ein drittes am ersten Tag – insgesamt fünf, bevor die Reise himmelwärts zu Ende war. Das Treten war hart, aber machbar, dank meines 44-Zahn-Zahnrads, das den Großteil der Belastung auf dem Weg nach oben abfing.

Die gute Nachricht war, dass sich mein Training und meine Höhenakklimatisierung in den Alpen auszahlten. Obwohl ich befürchtet hatte, dass Rusch mich abhängen würde, fuhren wir letztendlich gemütlich zusammen und lernten uns auf dem Weg nach oben kennen. Wir fanden heraus, dass das Filmteam, das uns begleitete, nicht über dieselbe Höhenakklimatisierung verfügte – eine Gefahr, die jedes Jahr Bergsteiger am Kilimandscharo tötet und beinahe unsere Dokumentation der Fahrt für WBR ruiniert hätte.

Nach drei Tagen wollten wir uns auf den Gipfel wagen. Der Gipfeltag war der bisher kälteste Morgen; alles in Sichtweite war mit Frost bedeckt. Dieser Teil der Route war zu steil und steinig, um auch nur ans Fahren zu denken. Also machten wir uns mit unseren Fahrrädern sicher an unseren Rucksäcken auf den Weg, um den schwierigsten Abschnitt in Angriff zu nehmen. Dies würde für uns beide eine Prüfung werden. Mein Rucksack wog 23 Kilogramm oder knapp über 50 Pfund, das ist mehr Gewicht, als die Träger zu ihrer eigenen Sicherheit gesetzlich überhaupt tragen dürfen. Wäre es zu viel für mich? Ich hatte mit 20 kg im Rucksack trainiert, aber das war auf 1.000 Metern oder 3.300 Fuß Höhe. Es war 3.00 Uhr morgens, kalt und Gipfeltag, und aus der Dunkelheit kroch ein Anflug von Zweifel an meiner Fähigkeit, den letzten Abschnitt zu bewältigen.

Wir lächelten für das Filmteam, wirkten zuversichtlich und bereit und machten dann unsere ersten Schritte, als Rebeccas Freilauf (die Ritzel am Hinterrad) von ihrem Hinterrad abrutschte und wie ein Superball über den felsigen Boden im Hochlager hüpfte. Es am Rand des Berges zu verlieren, wäre katastrophal gewesen. Wenn es abfallen musste, war es am besten, wenn es jetzt passierte, aber es war ein unwillkommenes Omen.

Zum Glück trug sie ein Armband, das meine Kinder aus 3 Metern (10 Fuß) 4 mm dicker Kordel geflochten hatten. Einmal geflochten, ergab das ein robust aussehendes Armband mit einem Zweck – es konnte für genau einen solchen Notfall entwirrt werden. Mit gefrorenen Fingern entflochten wir die 3 Meter Kordel und befestigten den Freilauf wieder am Fahrrad. Diesmal waren wir wirklich erfolgreich. Das hofften wir zumindest.

Wir begannen mit dem Aufstieg auf einer wilden, fast senkrechten Ader aus Geröll, Felsen und vulkanischen Überresten, die vom Hochlager zum Rand des Vulkankraters führte. Die ersten zweieinhalb Stunden im Dunkeln waren eine Qual.

Der Sonnenaufgang war ein willkommener Freund. Es war ein spektakulärer Anblick, der die Dunkelheit sofort übertönte, als er über dem entfernten Miwenze-Gipfel im Osten aufging und die geheimnisvollen und wilden Bergrücken mit einem leuchtend rosa und orangefarbenen Graffiti bemalte. Klassisches Hemingway-Afrika.

Anders als bei dem plötzlichen Aufblitzen des hellen Lichts war der Fortschritt alles andere als unmittelbar. Es lagen noch viele Stunden des Aufstiegs bis zum Gipfel vor mir. In meinem Kopf wirbelten Gedanken umher, viele davon waren verheerend. Ich versuchte, mich auf den Moment zu konzentrieren und stellte mir mit jedem Schritt vor, dass ich den Gipfel erreicht hatte.

Bei etwa 5.300 Metern (17.500 Fuß) war der schlimmste Punkt. Ich hatte Mühe, Luft zu holen, und das Gewicht auf meinen Schultern gepaart mit dem Sauerstoffmangel ließ mein Gleichgewicht bei jedem Schritt wie ein Flipper abprallen. Ich ertappte mich ständig dabei, wie ich hin und her schwankte und kostbare Energie aufwendete, nur um aufrecht zu bleiben, und mich dann selbst verfluchte, weil ich nicht konzentriert geblieben war.

Rebecca zog von mir weg und ich begann mir Sorgen um sie zu machen. War sie zu schnell losgegangen? Würde sich der lästige Schnupfen, den sie im Camp hatte, auf über 5.000 Metern zu einem ausgewachsenen Lungenödem entwickeln? Habe ich in den ersten beiden Tagen zu hart versucht, mit ihr mitzuhalten, und war kurz davor, die Kontrolle zu verlieren? War ich nicht fit genug, um mich schnell wieder zu erholen? Sie und unser Führer Respicious kamen immer weiter davon. Während er entspannt und in seinem Element wirkte, tat ich mich schwer. Aber als wir am schlimmsten litten, stimmte Respicious ein traditionelles afrikanisches Lied an und zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht.

Ich begann, 100er-Schritte-Blöcke zu zählen. Ich dachte an jeden Motivator, den ich finden konnte, von meiner Familie über Freunde, die ich verloren hatte und die diese Schönheit nie sehen würden, bis hin zu Sponsoren wie Alpina und Fans, die mir auf Facebook und Twitter folgten. Noch einhundert Schritte. Noch einhundert Schritte. Noch einhundert Schritte. Mit alarmierender Regelmäßigkeit stiegen Opfer früherer Kletterversager an uns vorbei – einige wurden von den Führern auf beiden Seiten aufrecht gehalten, als wären sie glücklose Betrunkene, die nach zu vielen Margaritas von Rausschmeißern hinausbegleitet werden.

Schließlich erreichten wir Gillman's Point auf der Ostseite des Kraterrands. Rebecca und Respicious warteten auf meine Ankunft. Sie sahen beide stark aus, was meine Bedenken zerstreute. Nach einer 10-minütigen Pause stolzierten wir mit dem Selbstvertrauen weiter, das man hat, wenn man weiß, dass man etwas erreicht, für das man hart gearbeitet hat. Der nächste Halt war Stella Point und der letzte Anstieg zum Gipfel. In Stella machten wir eine weitere Pause und nahmen unsere Fahrräder von den Rucksäcken, um zum Gipfel zu fahren. Nach dem stundenlangen, fast senkrechten Klettern über Geröll war dies der erste Ort, an dem wir tatsächlich fahren konnten, während wir den Kraterrand hinauf zu seinem höchsten Punkt navigierten.

Sogar die einfache Aufgabe, die Räder wieder an unsere Fahrräder zu montieren, als wir sie am Stella Point zusammengebaut hatten, schien in 5.800 Metern Höhe schwierig. Unsere Finger waren steif von der Kälte und unsere Gedanken waren vom Sauerstoffmangel benebelt. Aber schließlich bauten wir unsere Fahrräder zusammen und begannen, uns langsam dem Gipfel zu nähern. Ich war voller Adrenalin, als mir klar wurde, dass ich mein Ziel erreichen würde.

In einer Traumlandschaft, die wie in Zeitlupe wirkte, kam endlich das Gipfelschild in Sicht. Die letzten paar hundert Meter waren größtenteils zu steil zum Fahren, aber wir waren entschlossen und fuhren die letzten 50 Meter bis zum Gipfel. Dabei berührten wir genau im selben Moment das Gipfelschild, bevor wir uns umarmten. Wir hatten es geschafft!

Die Abfahrt verlief wie im Flug und wurde nur durch gelegentliche Anweisungen des Filmteams unterbrochen, anzuhalten und zu warten, zurückzugehen und einen Abschnitt noch einmal zu drehen oder diesen oder jenen Winkel auszuprobieren. Die gute Nachricht war, dass wir unser Ziel erreicht hatten und nun ins ländliche Afrika fahren konnten, um die tatsächlichen Ergebnisse zu sehen. Wir fuhren in zwei abgelegene Dörfer in Kenia, um zu sehen, was World Bicycle Relief in den Schulen tut. Ich war schockiert und gerührt, als ich erfuhr, dass 70 % der gespendeten Fahrräder an junge Mädchen gingen – einige im gleichen Alter wie meine 13-jährige Tochter Shannon. Der Grund war nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch Sicherheit und Lebensveränderung. Allein in einem Dorf kam es jeden Monat zu fast drei sexuellen Übergriffen auf junge Mädchen, die auf dem Weg zur Schule durch die Zuckerrohrplantagen liefen. Die Mädchen sitzen die zweite Hälfte jedes Schultages aus Angst, nach Hause zu gehen. Aber sie wissen, dass Bildung ihr einziger Ausweg aus ihrer Existenz ist, die sie am Existenzminimum mangelt – die meisten haben weder fließendes Wasser noch Elektrizität in ihren Häusern. Ein Fahrrad hat eine unmittelbare Wirkung – es macht sie zu schnell, um im Dunkeln angegriffen zu werden, und gibt ihnen auch andere Mädchen, mit denen sie fahren können. Ich war so glücklich zu sehen, was für einen Unterschied die Fahrräder machten, und freute mich, nicht nur mein Geld, sondern auch Zeit und Mühe zu spenden. Wenn Sie gesehen haben, was ich gesehen habe, und Sie ein Elternteil sind, würden Sie auch ein Fahrrad spenden, weil Sie wissen, welche Zukunft es schaffen könnte. Hier können Sie genau das tun:

Ich setze mein Training und meine Abenteuer für gute Zwecke wie WBR fort, aber was noch wichtiger ist: für Sie. Ich bin ein ganz normaler Typ, der Sohn irischer Einwanderer der ersten Generation, die kaum über die Runden kamen. Jetzt führe ich das leidenschaftlichste, aufregendste und abenteuerlichste Leben, das ich mir vorstellen kann. Jeden Tag bin ich erfüllt und glücklich – wenn ich das kann, können Sie das sicherlich auch. Es ist Zeit für Sie, den Abenteurer in sich zu entdecken!

ÜBER PATRICK SWEENEY

Patrick Sweeney ist ehemaliger Olympiateilnehmer, Unternehmer und Elite-Abenteuerrennfahrer. Im Juli 2014 wurde Patrick von Outside Magazine TV zu einem der „World’s Real Fittest Athletes“ ernannt und plant derzeit mehrere Weltrekordversuche an den anspruchsvollsten Orten der Erde. Während dieser epischen Abenteuer wird Patrick die Versuche dokumentieren und weltweit ausstrahlen, in der Hoffnung, eine neue Generation von Abenteurern zu inspirieren, die die Umwelt respektieren. Ein echter „Alpinist“.

Seine Mission in eigenen Worten: „Egal wie weit es ist, wie hart oder wie gefährlich, ich muss weitermachen. Ich will mich unwohl fühlen, Angst bekommen. Das Abenteuer gibt mir Kontrolle und Kontrolle, wenn man Angst hat, ist Mut. Mut gibt mir die Kraft, das Leben zu leben, anstatt das Leben mich leben zu lassen.“